Berufserfahrung

DöRFLERPLUS gibt es seit 1986; als Partnergesellschaft mbB seit2018

Planungsziele

Wir planen Orte und Gebäude.
Im Zentrum unserer Überlegungen steht dabei der Mensch als Nutzer oder Besucher aber auch der außenstehende Betrachter, sowie die Umwelt und Gesellschaft als Ganzes.

Für Sie kreieren wir Räume zum Leben: zum Arbeiten, Wohnen und Spielen, für Aktivität und Entspannung.

Modeerscheinungen kommen und gehen, uns aber interessiert die Frage: was hat in 30 Jahren noch Bestand und Gültigkeit? Wir planen zeitlos und dauerhaft – Gestaltung nicht als Inszenierung sondern als subtile Ausformung einer lebenswerten Umwelt.

Auch das Temporäre, Einmalige, Flüchtige hat seine Berechtigung. Es ermöglicht eine zusätzliche Palette der Nutzung unserer Umgebung.

Wir denken zukunftsorientiert und nachhaltig. Wir engagieren uns für minimierten Materialeinsatz und Energieverbrauch sowie minimale Emissionen bei Planung, Bau, Betrieb und Rückbau. Zentrale Punkte sind dabei das Wiederverwenden und Weiter-Bauen: qualitätsvolle Altbauten revitalisieren und weiterentwickeln, bereits erschlossene Grundstücke besser nutzen, suboptimalen Bestand umformen, für spätere Generationen und unterschiedlichste Lebensentwürfe. Darüber hinaus denken wir das Bauen und Wohnen weiter im Dialog zwischen individuellen Bedürfnissen und allen Formen des Zusammen-Seins. Gut geplanter Wohn- und Lebensraum kann Zusammenhalt und Gemeinschaft fördern, sowie Barrieren abbauen, für ein inklusives und sozial gerechtes Miteinander.